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Vom Servicetechniker zum souveränen Consultant (Online-Seminar)

Referent:

Ulrike Dolle

Beginn:

14.02.2022 14:00 Uhr

Ende:

04.03.2022 10:00 Uhr

Preis netto:

349,00 EUR

Max. Teilnehmerzahl:

16 (noch 7 Plätze verfügbar)

Ort:

Internet

Kategorie:

Der Anmeldeschluss ist erreicht!
Interaktives Online-Training als Vier-Wochen-Training à 2 Stunden

Als Servicetechniker:in hast du bei dem Kunden eine ganz besondere Stellung. Du wirst als neutraler Experte betrachtet, genießt besonderes Ansehen - man bringt euch großes Vertrauen entgegen. Du hast tiefe Einblicke in die Infrastruktur des Kunden. Du kannst auf Neuerungen hinweisen oder aufzeigen, wo sich Engpässe verbergen. Du wirst dadurch vom Servicetechniker zum Consultant.


In diesem Training lernst du die Bedeutung des Rollenwechsels kennen und erfährst, wie du bei deinen Kunden neue Lösungen platzieren und in der Rolle als Consultant professionell agieren kannst. Als Teilnehmender erhältst du neben zahlreichen Erfolgsstrategien einen handfesten Fahrplan, der sofort in das Tagesgeschäft leicht eingesetzt werden kannst.

Technikcheck (ca. 30 Minuten) - 26.01.2022 | 16:45 - 17:15 Uhr
Einige Tage vor der ersten Online-Veranstaltung führen wir einen gemeinsamen Technikcheck durch, damit wir mit besten Voraussetzungen in unser Training einsteigen können. Dazu brauchen wir unbedingt eine Kamera und ein Mikrofon. Alles weitere klären wir gemeinsam.


Modul 1 (120 Minuten) - 14.02.2022 | 14:00 - 16:00 Uhr
  • Was bedeutet mein Rollenwechsel vom Techniker zum Consultant?
  • Warum ist Consulting eine Serviceleistung?
  • Wie trete ich souverän auf?
  • Wie stelle ich einen guten Kontakt zu meinen Gesprächspartnern her?
  • Rollenspiele und Reflexion
  • Aufmerksamkeitsübungen bis zum nächsten Termin

Modul 2 (120 Minuten) - 18.02.2022 | 08:00 - 10:00 Uhr

  • Wie und wann schaffe ich es, neue Lösungen zu platzieren?
  • Wie entdecke ich Beratungspotential im Termin?
  • Welche neuen Aufgaben kommen im Beratungsgespräch auf mich zu?
  • Wie übernehme ich die Gesprächsregie im Gespräch?
  • Welche Gesprächstechniken und Fragetechniken wende ich dazu an?
  • Rollenspiele und Reflexion
  • Aufmerksamkeitsübungen für den nächsten Termin

Modul 3 (120 Minuten) - 28.02.2022 | 14:00 - 16:00 Uhr

  • Wie kann ich wirkungsvoll eigene Leistungen zur Lösungsfindung positionieren?
  • Wie bereite ich mich im Vorhinein optimal vor?
  • Wie formulieren ich Elevator Pitches für meine Leistung?
  • Welche Metaphern unterstützen mich bei meiner Argumentation?
  • Rollenspiele und Reflexion
  • Aufmerksamkeitsübungen für den nächsten Termin

Modul 4 (120 Minuten) - 04.03.2022 | 08:00 - 10:00 Uhr

  • Wie baue ich Brücken zu anderen Stakeholdern?
  • Wie führe ich das Gespräch ergebnisorientiert?
  • Welche nächsten Schritte sind notwendig, um den Kunden optimal zu einem guten Ergebnis zu führen?
  • Welche Rolle spielt hier die gewissenhafte und lückenlose Dokumentation?
  • Rollenspiele und Reflexion
  • Wie nutze ich die Checkliste, um erfolgreich im Tagesgeschäft zu sein?

Unterlagen
  • Seminarskript
  • Checkliste mit detaillierter Vorgehensweise
  • erarbeitetes Conceptboard

Dozentin:
Ulrike Dolle ist Expertin für exzellente Kundenkommunikation und Geschäftsführerin des ADM Instituts in Paderborn. Das ADM Institut begleitet seit über 30 Jahren IT-Systemhäuser im Kontext Lösungsvertrieb und Service Excellence und bildet in diesem Umfeld Berater aus. Ulrike Dolle arbeitet intensiv mit Menschen im Support und aus dem Umfeld der Servicetechnik zusammen und hebt gemeinsam mit ihren Klienten verborgene Potentiale, um Kunden zu begeistern.



Das Training findet über Zoom und dem Conceptboard statt.
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Miriam Freyer & Jonathan Schmidtke

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