Wie verhalte ich mich am Arbeitsplatz?
Welche Besonderheiten muss ich bei der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern berücksichtigen?
Das Seminar “Business Knigge” liefert Antworten auf diese und viele Fragen zum Thema Kommunikation & Verhalten im Business-Alltag. Teilnehmende des Seminars erhalten fundiertes Handwerkszeug für einen selbstsicheren und souveränen Auftritt. Sie lernen verschiedene Umgangsformen kennen und wissen diese in unterschiedlichen Situationen kontextbezogen einzusetzen.
Die Teilnehmenden hinterfragen die eigenen Umgangsformen kritischer und wissen diese stetig zu optimieren.
Mithilfe von Praxisbeispielen und interaktiven Übungen lernen die Teilnehmenden einen selbstbewussten Auftritt in der Kommunikation mit internen sowie externen Personen.
Das Seminar richtet sich deshalb an Berufseinsteiger und Auszubildende, die verstehen möchten, wie sie sich im Kontakt mit Kunden und im Team angemessen verhalten.
Der erste Teil der Seminarreihe besteht aus einem Vortrag mit ausgewählten Praxisübungen, welche die Teilnehmenden in den darauffolgenden Wochen in der Praxis anwenden. Das Gelernte wird im zweiten Teil der Reihe reflektiert. Die Teilnehmenden tauschen sich untereinander aus und profitieren von dem Wissen und der Erfahrung der anderen.
Inhaltlicher Aufbau:
- Business-Etikette: Früher vs. heute
- Lernziele: Warum ein Knigge-Seminar?
- Persönliche Wahrnehmung: Die vier Seiten einer Nachricht
- Begrüßung, Verabschiedung: Souverän auftreten
- Dresscode: Do's and Dont's
- Kommunikation: Du bist Markenbotschafter!
Zielgruppe:Berufseinsteiger, Auszubildende, Techniker
Termine:06.09.2022 13:00 - 17.00 Uhr
20.09.2022 14.00 - 16.00 Uhr
Plattform: Die Online-Seminare werden über Zoom durchgeführt.
Dozentin:Franziska ist seit mehreren Jahren als Eventmanagerin tätig. In der Vergangenheit hat sie eine Vielfalt an Veranstaltungen (Konzerte, Incentives, Sportveranstaltungen, Messen, uvm.) mit einer Gästeanzahl von 5 bis 10.000 Personen organisiert, durchgeführt und nachbereitet.
Durch ihr Studium in den Niederlanden und verschiedene Auslandspraktika konnte sie nicht nur verschiedene Sprachen, sondern auch unterschiedliche Kulturen und damit Umgangsformen kennenlernen. Als ehemalige Auszubildende weiß sie genau wie sie diese Praxiserfahrungen nachhaltig an die entsprechende Zielgruppe vermitteln kann.