Du bist Partner und noch nicht eingeloggt? Nach deinem Login werden deine Unternehmensdaten automatisch ausgefüllt und du kannst deine gebuchten Events sehen.
Alle angebotenen Seminare, Downloads, Workshops etc. sind exklusive Angebote für unsere SYNAXON IT.Partner. Du bist in der IT-Branche tätig, aber noch kein
SYNAXON-Kooperationspartner? Teste unsere Akademie-Angebote mit unserer Greencard.

Die NIS 2 Richtlinie - Cyber- und Informationssicherheit für dein Unternehmen

Referent:

Hans-Detlef Krebs

Download

Preis netto:

0,00 EUR

Ort:

Internet

Kategorie:

Informationssicherheit

Dieses Online-Seminar wurde aufgezeichnet. Nach der Buchung erhältst du die Aufzeichnung und die Präsentation zum Download und kannst sie für dein ganzes Unternehmen nutzen.

In einer digitalisierten Welt, in der vernetzte Systeme und Daten eine entscheidende Rolle spielen, ist die Sicherheit von Informationssystemen von größter Bedeutung. Deshalb hat die EU am 27.12.2022 die NIS-2-Richtlinie („The Network and Information Security (NIS) Directive“) im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Durch die NIS-2-Richtlinie, erhält die Cybersicherheit strengere Anforderungen um so das Gesamtniveau der Cybersicherheit in der EU zu erhöhen.

Diese Richtlinie ist seit dem 16.01.2023 in Kraft getreten und muss bis Oktober 2024 in das nationale Recht überführt werden.

In Deutschland wird die Richtlinie durch das NIS 2 Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz (NIS2UmsuCG) umgesetzt. Dabei geht der Gesetzesentwurf über die EU-Vorgaben hinaus und bewirkt somit vielzählige Neuerungen im nationalen Cybersicherheitsrecht.

In diesem Webinar wird der Datenschutz-Experte Hans-Detlef Krebs, die wichtisgten Informationen für dich und dein Unternehmen zum Thema NIS-2-Richtline bereitstellen und erläutern.  
Wir beleuchten wie die EU-NIS2-Richtlinie im Detail funktioniert und erläutern die Verpflichtung Deutschlands, diese bis Mitte 2024 umzusetzen. Gemeinsam werfen wir einen genauen Blick auf die entscheidenden Faktoren und untersuchen, wie dieses Gesetz Unternehmen betrifft.


Agenda
  • Umsetzung der EU-Direktive NIS 2 in Deutschland (NIS2UmsuCG)
    • Wer ist von NIS 2 betroffen
    • Meldepflicht
    • Nachweispflicht und Audits
    • Zusammenarbeit und Aufsicht
    • Sanktionen und persönliche Haftung bei Verstößen
    • NIS 2 erweitert den Geltungsbereich
    • In welchen Bereichen sollte man tätig werden?
    • NIS und Microsoft
    • Ausblick und Fazit
    • Fragen und Antworten

Weiterführendes Seminar
Finde hier verschiedene Termine für das weiterführende Seminar Die NIS 2 Richtlinie - Cyber- und Informationssicherheit - Chancen für neue Geschäftsmodelle mit Hans-Detlef Krebs.


Dozent:
Hans-Detlef Krebs ist seit über 20 Jahren als externer Daten­schutz­be­auf­trag­ter tätig.
Durch die Arbeit im Auftrag von Landesregierungen (auch im europäischen Umfeld) verfügt er über ein sehr fundiertes theoretisches und praktisches Wissen in diesem Themenfeld. Er betreut sehr viele Groß- und Mittelstandskunden in sensiblen Bereichen. 2010 erhielt er als einer der ersten in Deutschland den Titel Nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifizierter Datenschutzbeauftragter.

credit_card

Mit der Greencard zu all deinen
Wunsch-Seminaren

Jetzt sechs Monate das Angebot der SYNAXON Akademie testen.

Miriam Freyer & Jonathan Schmidtke

SYNAXON Akademie

Bei Fragen oder Anregungen nimm gerne Kontakt mit uns auf:

phone+49 5207 9299222

phone0 52 07 / 92 99-222

emailakademie@synaxon.de

Ansprechpartner
home account_circle