Vertriebserfolg durch Mindset, Methoden und Machen
Vertriebserfolg, ein großes Wort für ein anspruchsvolles und sehr wichtiges Thema. Jahrelang wurde Vertriebserfolg durch die Waren, die Werbung und die Dienstleistungen stark gesteuert. Der Vertriebler konnte mit etwas Geschick die Kunden zu einem Kaufabschluss hin beeinflussen.
DAS REICHT HEUTE BEI WEITEM NICHT MEHR AUS!
Die Zeit der Warenübergeber, der Begleiter und der Erklärer ist vorbei. Heute ist die Zeit der Vertriebsprofis. Der Vertriebsprofi nutzt seine Kommunikationsstärke und ergänzt diese mit sinnvoller Fachkompetenz. Genau diese Kommunikationsstärke ist zentraler Bestandteil dieses Seminars. Das Seminar ist ein Einstieg für Kommunikationsstärke und deren praktische Umsetzung für Vertriebserfolg. Innerhalb des Dreiklangs Mindset, Methoden und Machen wird ein Vertriebskreislauf dargestellt und vermittelt, der das Selbstbewusstsein stärkt, die Kommunikationswerkzeuge individualisiert und zum direkten Handeln motiviert.
Folgende Fragen werden beantwortet und für die persönliche Weiterentwicklung übersetzt:
Welcher Typ bin ich? Und was bedeutet das für meine Wirkung hin zum Kunden?
Was ist die richtige Rolle, um das Gespräch zu steuern?
Wie transportiere ich meine Vertriebsbotschaften nachhaltig für den Kunden?
Was hat meine Körpersprache mit meinem Vertriebserfolg zu tun?
Was hat meine Sprache mit meinem Vertriebserfolg zu tun?
Wie nutze ich Fragetechnik und aktives Zuhören?
Welche Einwand-Wandlungen führen doch noch zum Auftrag, zum Ergebnis?
Wie erhalte ich ein greifbares Bild (einen roten Faden), um im Gespräch mein Verhalten nachsteuern zu können?
Die Fragen werden theoretisch und praktisch beantwortet. Schwerpunkt ist hier die praxisbezogene Beantwortung, diese erfolgt durch Beispielbearbeitung der Teilnehmer.
Ziel nach dem Seminar ist, dass jeder Teilnehmer mit sofort nutzbaren Methoden und Handlungsmöglichkeiten beginnt, den Vertriebsprofi aktiv zu leben und seinen jeweiligen Vertriebserfolg zu gestalten.
Agenda
- Typen Tendenz Analyse (TTA)
- Selbsterkenntnis, Selbstverständnis, Selbststeuerung
- Bedeutung der „Persönlichkeit“ für die Innen- u. Außenwirkung
- Wirkung von Persönlichkeit und Rolle auf den Kunden
- Verständnis und Einordnung der 4 Rollen: Warenübergeber, Begleiter, Erklärer und Vertriebsprofi
- Sinnvolle Wahrnehmung: Die 5 Sinne für den Vertriebserfolg
- Einstieg in die Sprache des Körpers: Bedeutung meiner Körpersprache
- System der gehirngerechten Sprache: Ich erreiche meinen Kunden ohne wenn und aber
- Fragetechnik und Fragesysteme für Nutzen- und Vorteilsermittlung
- Aktives Zuhören, Zusehen und Spüren der Zustimmungs- und Kaufsignale
- Ergebnisproduktion durch das Nutzen der Zustimmungs- und Kaufsignale
- Einstieg in die Einwand-Wandlung
- Das A.B.B.A-Viereck: Die Phasen des gesteuerten Vertriebsgesprächs
- Integration der erlebten und vermittelten Methoden in die jeweilige Gesprächsphase des A.B.B.A-Vierecks und deren Anwendung in der Praxis
Zielgruppe:
- Neukundengewinnung
- Bestandskundenmanagement (Cross- & Upselling)
- Vertriebler Shop
- Vertriebler Außendienst
- Vertriebsorientierter Techniker
- Vertriebsorientierter Kundenberater
Unterlagen
Übersicht Typen-Tendenz, kompaktes Arbeitsheft (wird elektronisch zur Verfügung gestellt)
Dozent
Ralf Thomas Wolf ist Inhaber von WOLF Kommunikationsstärke und lebt seit über 30 Jahren die aktive und wirkungsvolle Kommunikation. Er war unter anderem als Vertreibsleiter Telekommunikation Großfläche und Fachhandel und Vertriebsbeauftragter Fachhandel BOS Sicherheitssysteme und Telekommunikation tätig. In seinen vielen Jahren Managementtätigkeit gehörte das zielorientierte Führen von Mitarbeiter*innen zu seiner täglichen Arbeit.
Qualifikationen:
Coaching Business Applications (CBA)
Reiss Profile Master
Personal Trainer Work-Life-Balance / Gesundheit Management
Train The Trainer
Angewandte Philosophie GmbH: Rhetorik, Dialektik, Gruppendynamik, Konfliktmanagement
INSIGHTS MDI Master
LINC Personality Profiler
Limbic Sales Training