Du bist Partner und noch nicht eingeloggt? Nach deinem Login werden deine Unternehmensdaten automatisch ausgefüllt und du kannst deine gebuchten Events sehen.
Alle angebotenen Seminare, Downloads, Workshops etc. sind exklusive Angebote für unsere SYNAXON-Partner. Du bist in der IT-Branche tätig, aber noch kein
SYNAXON-Kooperationspartner? Teste unsere Akademie-Angebote mit unserer Greencard.

IT-Notfallplanung als Managed Service aufsetzen

Referent:

Thorsten Podzimek

Beginn:

18.09.2025 09:00 Uhr

Ende:

18.09.2025 17:00 Uhr

Preis netto:

399,00 EUR

inkl. Tagungspauschale und Unterlagenpaket

Max. Teilnehmerzahl:

15 (noch 15 Plätze verfügbar)

Ort:

Schloß Holte-Stukenbrock

Kategorie:

IT-Sicherheit

Event buchen

phone
mail
business
399,00 EUR
Subevents
Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine verbindliche Buchung dieses Events. Bei Stornierung können Kosten auftreten, nähere Informationen entnimm bitte den AGBs bzw. Stornoinformationen.
Gesamtkosten 399,00 EUR
netto pro Person

Wiederkehrende monatliche Einnahmen mit IT-Notfallplanung als Managed-Service - vom einfachen Verkauf über Vorlagen, Methodik und Tools bis zur prozessualen Umsetzung

Ein IT-Dienstleister wird aus Sicht des Kunden Schadensersatzpflichtig, wenn es zu Ausfällen oder Datenverlust der betreuten Infrastruktur kommt (Beratungspflicht).
Viele IT-Dienstleister und Kunden sind bei kapitalen Ausfällen der IT-Anlage nicht vorbereitet und Wiederherstellungsmaßnahmen können dann nicht im gewünschten Zeitraum oder mit dem notwendigen Erfolg durchgeführt werden (unzufriedener Kunde, Stress beim Dienstleister, Kostenübernahme fraglich).
Viele Kunden sind nicht für eine Beratung zum Thema Notfallplanung empfänglich, aber erwarten, dass der Dienstleister „alles“ im Griff hat.

Im Seminar „IT-Notfallplanung als Managed Service aufsetzen“ erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die verschiedenen Ausgestaltungsformen und Begrifflichkeiten der Notfallplanung sowie rechtliche Hintergründe.
Im Seminar wird ein „Kochrezept“ zur Vorgehensweise bei der Notfallplanung aufgezeigt und an einem Beispiel aus der Praxis wird die Methodik Schritt für Schritt verdeutlicht.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer verschiedene Vorlagen in Word und Excel mit welchen die benötigten Dokumente zur Notfallplanung erstellt werden können.
Mit der Backup- und Desaster-Recovery Policy bekommen die Teilnehmer ein Methode (kleinstmöglicher Ansatz) um den Status Quo beim Kunden zu dokumentieren und damit grundsätzlich der eigenen Beratungspflicht nachzukommen und somit auch Schadensansprüche abzuwehren.

Agenda:

  • Theoretische und rechtliche Grundlagen, Begrifflichkeiten der Notfallplanung.
  • Ausgestaltung der Notfallplanung von klein bis groß.
  • Den passenden Ansatz für den Kunden finden.
  • Konkrete Beispiele mit Verwendung der Vorlagen.
  • Fragen und Antworten.


Unterlagenpaket:

  • Begrifflichkeiten und Recht (aus der Präsentation).
  • Leitfaden zur Vorgehensweise (aus der Präsentation).
  • Vorlagen in Word und Excel zum Erstellen der notwendigen Dokumente für die Notfallplanung.


Dozent:
Thorsten Podzimek, Dipl. Ing. und Geschäftsführer der SAC GmbH ist Experte für Prozesse zur Notfallplanung nach BSI 100-4.


Teilnehmerstimmen:

  • Aus der Praxis für die Praxis mit sehr guten Unterlagen, welche einfach für eigene Belange angepasst werden können. Gute Vermittlung der Inhalte durch den Referenten. Das Seminar hat mich weiter gebracht. - TMH Solutions GmbH
  • Sehr entspannter und professioneller Dozent - Vielen Dank für einen richtig coolen Tag, mit spannendem Input. Die ganzen Bsp. aus der aktuellen Praxis machen das Thema sehr verständlich und vor allem authentisch. Bitte mehr davon! - edv-trend GmbH
  • Ein perfektes Seminar mit klarem Bezug zum strukturierten Herangehen, Praxis und einen tollen Dokumentation zum Starten! - Systempartner Computervertriebs GmbH
  • Sehr praxisnah, viele Beispiele und der erfahrene Dozent machen den Tag zu einer wichtigen Informationsquelle mit vielen Denkanstößen für die Arbeit als IT-Berater. - CYBERDYNE IT GmbH


Tipp: Einmal anreisen und zwei Veranstaltungen besuchen!
16. - 17.09.2025 - Admin Powerdays – Technik, Service und Kommunikation

credit_card

Mit der Greencard zu all deinen
Wunsch-Seminaren

Jetzt sechs Monate das Angebot der SYNAXON Akademie testen.

Miriam Freyer & Jonathan Schmidtke

SYNAXON Akademie

Bei Fragen oder Anregungen nimm gerne Kontakt mit uns auf:

phone+49 5207 9299222

phone0 52 07 / 92 99-222

emailakademie@synaxon.de

Ansprechpartner
home account_circle