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Von der Servicetechnik zum souveränen Consulting

Referent:

Ulrike Dolle

Beginn:

30.01.2025 09:00 Uhr

Ende:

30.01.2025 17:00 Uhr

Preis netto:

349,00 EUR

Preis Informationen inkl. Tagungspauschale und umfangreichem Unterlagenpaket.

Max. Teilnehmerzahl:

16 (noch 10 Plätze verfügbar)

Ort:

Schloß Holte-Stukenbrock

Kategorie:

Event buchen

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business
349,00 EUR
Subevents
Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine verbindliche Buchung dieses Events. Bei Stornierung können Kosten auftreten, nähere Informationen entnimm bitte den AGBs bzw. Stornoinformationen.
Gesamtkosten 349,00 EUR
netto pro Person

Als Servicetechniker/-in hast du bei dem Kunden eine ganz besondere Stellung. Du wirst als neutraler Experte betrachtet, genießt besonderes Ansehen - man bringt euch großes Vertrauen entgegen.
Du hast tiefe Einblicke in die Infrastruktur des Kunden. Du kannst auf Neuerungen hinweisen oder aufzeigen, wo sich Engpässe verbergen. Du wirst dadurch vom Servicetechniker zum Consultant.

In diesem Training lernst du die Bedeutung des Rollenwechsels kennen und erfährst, wie du bei deinen Kunden neue Lösungen platzieren und in der Rolle als Consultant professionell agieren kannst.
Als Teilnehmender erhältst du neben zahlreichen Erfolgsstrategien einen handfesten Fahrplan, der sofort in das Tagesgeschäft leicht eingesetzt werden kannst.



Wichtige Fragen, die beantwortet werden:

  • Was bedeutet mein Rollenwechsel vom Techniker zum Consultant?
  • Warum ist Consulting eine Serviceleistung?
  • Wie trete ich souverän auf?
  • Wie und wann schaffe ich es, neue Lösungen zu platzieren?
  • Welche neuen Aufgaben kommen im Beratungsgespräch auf mich zu?
  • Wie übernehme ich die Gesprächsregie im Übergabegespräch?
  • Welche Gesprächstechniken wende ich dazu an?
  • Wie kann ich wirkungsvoll eigene Leistungen zur Lösungsfindung positionieren?
  • Wie bereite ich mich im Vorhinein optimal vor?
  • Welche Metapher unterstützen mich bei meiner Argumentation?
  • Wie baue ich Brücken zu anderen Stakeholdern?
  • Wie führe ich das Gespräch ergebnisorientiert?
  • Wie kann ich das Gelernte in der Praxis anwenden?

Unterlagen, die im und nach dem Seminar übergeben werden:

  • Seminarskript
  • Checkliste mit detaillierter Vorgehensweise
  • Überblick von hilfreichen Metaphern
  • Links zu Mitschnitten von Übungen zur eigenen Reflexion

Agenda:
Eine neue Haltung entwickeln

  • Vom Techniker zum Consultant
  • Consulting als Serviceleistung
  • Bedeutung des Rollenwechsels
  • Vorbereitung auf die neue Rolle

Neue Potenziale entdecken und ins Spiel bringen

  • Ablauf meines Technikereinsatzes
  • Potenzial für neue Lösungen entdecken
  • Rahmen für erfolgreiche Gespräche schaffen
  • Potenziale beim Kunden gekonnt ins Spiel bringen

Vom Übergabe- zum Lösungsgespräch

  • Fragestrategien professionell einsetzen
  • Metapher im Gespräch anschaulich einbringen
  • Materialien für eine Präsentation nutzen
  • Stakeholder in die Lösungsfindung einbinden

Lösungen gemeinsam finden

  • Lösung gemeinsam finden
  • Vereinbarungen verbindlich treffen
  • Nächste Schritte einleiten

Praxisfälle üben

  • Üben, üben, üben
  • Fit ins Tagesgeschäft


Dozentin:
Ulrike Dolle ist Expertin für exzellente Kundenkommunikation und Geschäftsführerin des ADM Instituts in Paderborn. Das ADM Institut begleitet seit über 30 Jahren IT-Systemhäuser im Kontext Lösungsvertrieb und Service Excellence und bildet in diesem Umfeld Berater aus. Ulrike Dolle arbeitet intensiv mit Menschen im Support und aus dem Umfeld der Servicetechnik zusammen und hebt gemeinsam mit ihren Klienten verborgene Potentiale, um Kunden zu begeistern.

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Miriam Freyer & Jonathan Schmidtke

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